Sind sie schon unser mitglied
Login Anmeldung
Kontaktirieren sie uns
info@silux.de
Korb
Korb ist leer

Neuheiten und Ereignisse

10. Juli 2017

Wesentliche Elemente des Bremssystems im Auto und deren Instandhaltung

Verschiedene Fahrer haben natürlich verschieden Forderungen an ihre Wagen, ob uns nun die Farbe, der Luxus oder die Pferdestärken anziehen, zwei Sachen sind jedem Fahrer gemein. Und zwar, dass der Wagen anspringt und man losfahren kann, und natürlich das man sicher und in jeder Situation abbremsen kann.

04. Mai 2017

Was tun bei Wasser im Scheinwerfer?

Wer hat es noch nicht erlebt, man wäscht den Wagen, wischt ihn trocken bis man sich im Lack spiegeln kann und dann bemerkt man ein Wölkchen und Tröpfchen im Scheinwerfer? Warum das denn?!?

20. April 2017

Wie funktioniert ein Autoscheinwerfer?

Damit man sich sicher durch die Dunkelheit bewegen kann braucht man Licht. Ob das nun in eigenem Heim ist, oder auf der Straße ist es wichtig das man sieht wohin man sich bewegt und wer oder was uns im Weg ist. Im Verkehr ist das umso wichtiger, da man sich nicht nur unglücklich in den kleinen Zeh treten kann, sondern sich und andere Verkehrsteilnehmer stark, wenn nicht sogar tödlich, verletzen kann. Deshalb haben wir die Straßenbeleuchtung, die ist aber nicht überall wohin man fährt und ist meist auch nicht genug.

20. Mrz 2017

Autokarosserieteile richtig lackieren

Hatten Sie einen kleinen Fauxpas mit ihrem Wagen? Oder ist es schon ein etwas älterer Gefährte und fing hier und da an zu rosten? Sie sind aber ansonsten mit ihrem Stahlross zufrieden und möchten ihn noch eine Weile fahren, dann sollten Sie diese Stellen umgehend sanieren.

10. Mrz 2017

Tipps um das Auto Frühlingsfit zu machen

Haben sich die trüben Wintertage endlich verabschiedet, kommt die Sohne und scheint wieder höhere Temperaturen herbei. Endlich hat man wieder mehr Motivation um raus zu gehen und vielleicht ein Ausflug zu machen.

27. Februar 2017

IIHS - Insurance Institute for Highway Safety

Was EURO NCAP für Europa ist, ist IIHS in Amerika. Insurance Institute for Highway Safety (IIHS) ist eine Non-Profit Organisation mit Sitz in Arlington, Virginia. Es hat eine lange Geschichte, seit ihrer Gründung in 1959, arbeiten sie intensiv darauf hin, den Verkehr sicherer zu machen und die Population zu informieren.

21. Februar 2017

Neuwagenkauf – Ja oder Nein

Neu oder gebraucht ist wahrscheinlich eine der ältesten Frage, wenn es um den Kauf eines Autos geht. Wie auch immer, eins ist unumstritten klar – ein Wagen braucht beinahe jedermann. Jetzt hängt es von der Person, seinen Lebensstil, wie Fahrgewohnheiten ab, ob man sich eher für einen Neuwagen oder ein gebrauchten entscheidet.

07. Februar 2017

Mercedes-Benz vs. BMW

Der Hundertjährige Krieg wird nie alt werden und Fans der einen wie der anderen Power-luxus-Karossen werden sich bis in alle Ewigkeiten in den Haaren liegen welcher nun besser ist. Verschiedene Vergleichstests zeigen wirklich nur noch minimale Unterschiede da sich beide Automobilhersteller eigentlich um das gleiche bemühen. Maximaler Komfort und letztes Hightech mit den stärksten Motoren, die zugleich noch sparsam sind. Hohe Ziele die mit Jahrzehnten langen Erfahrungen zu Wirklichkeit werden.

09. Januar 2017

Tipps um sein Fahrzeug effektiv auf die kalten Wintertage vorzubereiten

Die Tage werden immer kürzer, die Nächte immer kälter und unsere Kleidung immer wärmer. Der Winter kommt und unsere Vorbereitungen sollten auch das Stahlross miteinbeziehen. Im Winter lauern, wegen der kalten und nassen Bedingungen, viele tückische Fallen auf einen Wagenbesitzer. Hier sind ein paar Tipps um ihnen die Vorbereitungen zu erleichtern und Ihnen auch Geld sparen.

22. Dezember 2016

Winterreifen im Test für 2016/2017

Jede Jahreszeit hat für Autobesitzer gute und etwas weniger gute Seiten. Das Wetter und die Bedingungen auf der Straße diktieren die Wartung und Anpassung des Fahrzeuges. Im Oktober beginnt die Reifenwechsel-Saison und damit große Sorgen um die passendsten Reifen.

28. November 2016

Das Kontrollleuchten-Wirrwarr

Die Autos der heutigen Zeit sind regelrechte Spaceshuttle Cockpits, Oldtimer mir minimaler Elektronik unter der Haube gibt es fast nicht mehr. Die Technologie ist soweit fortgeschritten, das neuere Wagen immer mehr Elektronik enthalten, und die spiegelt sich natürlich am Armaturenbrett als kleine leuchtende Symbole wieder.

23. November 2016

Falschgetankt? Was tun?

Unser Lebenstempo wird immer schneller und schneller, ständig sind wir in Eile und unsere Gedanken schwirren wild herum. Immer klingelt das Handy, mit dem Einkaufszettel in der Hand trifft man noch einen bekannten und verwickelt sich in ein Gespräch. Steht man dabei gerade an der Zapfsäule kann es passieren, dass wir den falschen Kraftstoff tanken. Angeblich passiert das schon jedem fünften Fahrer und manche machen die Tankstellen verantwortlich, da alle Kraftstoffe nebeneinanderstehen. Was auch immer die Ursache für so ein Missgeschick ist, wichtiger ist was jetzt tun da es passiert ist.

09. November 2016

Vergessen Sie LED – Laserlicht ist die Zukunft

Fahren bei Dunkelheit war und ist nicht für jedermann angenehm und die Beleuchtung, von Laternen, über Halogenlampen bis zur Lasertechnologie, wird immer effektiver. Ingenieure entwickeln immer bessere Wege um die Sicht bei fahren zu verbessern. Die Scheinwerfer im Auto strahlen immer weiter, mit intensiverem Licht, haben eine längere Lebensdauer und verbrauchen immer weniger Energie.

03. November 2016

Volkswagen. Das Auto.

Volkswagen ist nach Toyota der größte Automobilhersteller der Welt. Es produziert fast 41.000 Fahrzeuge täglich und besitzt derzeit 12 Tochtergesellschaften. Mit seiner 79-jährigen Erfolgsgeschichte ist es weit von den Ursprüngen als Teil der Nazi Vision.